Sie sind hier: Die Gruppe
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum Datenschutzerklärung

Die Gruppe

Unser Bestreben ist ...

allen den Austausch mit anderen Betroffenen und Angehörigen zu ermöglichen, ihnen zur Seite zu stehen, sie ermutigen und bestärken, damit jeder seinen eigenen Weg finden kann.

Wir hören zu!

Du und Dir wichtige Menschen können dabei sein, zuhören, fragen und einfach spüren, wir sind da.

Du bist nicht allein!

Informationen bekommt jeder überall in Hülle und Fülle.
Das Gespräch mit einem „Gegenüber“ ist jedoch durch nichts zu ersetzen.
Mit der Diagnose „Multiple Sklerose“ kommen erst einmal viele Fragen, Unsicherheiten und Ängste auf.

Wissen mindert Unsicherheit!

Was machen wir?
Gemeinsam planen wir Aktivitäten. Manchmal geht es einfach spontan in die Eisdiele, gerne treffen wir uns auch zu einer Grillparty oder unserer gemütlichen Weihnachtsfeier.
Wir laden uns auch gerne Referenten ein.
Dabei geht es nicht nur um krankheitsbezogene Themen. Unsere letzten Themen waren z.B. Heilpflanzen, Gedächtnistraining und Ergotherapie.
Natürlich wird bei unseren Treffen die MS in vielen Bereichen angesprochen.

Mit wem stehen wir in Kontakt?
Manche von uns fahren regelmäßig zu MS-Vorträgen z.B. nach Buchholz, Bremen oder Hamburg. Dadurch bekommen wir alle immer wieder sehr viele aktuelle Informationen.
Wir haben in den letzten Jahren auch Verbindungen zu anderen Kontaktgruppen aufgebaut.

Unsere Grundsätze
Für jeden ist Zeit zu erzählen und zu fragen, ganz sicher bekommt jeder dabei Verständnis und Verschwiegenheit. Das ist selbstverständlich.
Es gibt einen regen Austausch an Informationen und auch Ermutigung, wobei im Vordergrund steht: jeder hat (s)eine eigene MS.
Das heißt: Durch die Gelegenheit, sich auszutauschen und Anregungen zu bekommen hat jeder die Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden.
Wir haben bei unseren geselligen Gruppenabenden immer Spaß und es wird viel gelacht. MS ist nur ein Teil von uns, es gibt aber noch viele andere Themen bei unseren Treffen.